Geschichte Blumenhof Acherguet und mir - Luzia Eicher…

Schon in meiner Kindheit hatte ich eine grosse Leidenschaft für das Geschehen in der Natur und für das Gedeihen der verschiedener Pflanzen. Vor ca. 40 Jahren konnte ich mein Hobby zum Beruf machen .Im Berufsleben hatte ich dann die Gelegenheit, Pflanzeneinkäufe für einen Grossverteiler zu betätigen. Die Besuche und Mitarbeit in Grossgärtnereien, Baumschulen und Schnittblumenausstellungen waren stets bereichernde Berufserfahrungen.

Umso schöner war es dann auch, dass mein Mann mit vollem Elan mithalf 1986, das erste kleine Gewächshaus auf dem Hof Acherguet zu bauen.
Im kleinen, "primitiven" und arbeitsreichen Rahmen begann somit unser Werdegang als Pflanzenzüchter.

Durch die Mithilfe der ganzen Familie und Schwiegereltern, Verwandte und Freunde konnten wir so, uns einen sehr treuen Kundenkreis aufbauen.

Die Infrastruktur wurde in all den Jahren laufend verbessert. Sei es mit der Heizung (Heizungsüberwachungssytemsteuerung), Pflanzentunnels und übersichtlichere Verkaufsflächen.
Auch das Angebot an unserem Sortiment an Pflanzen wurde immer grösser. Weiterbildung für die Produktion, durfte auf diesem Kulturmarkt auch nicht fehlen.

Im Jahr 2011 wurde durch eine Baubewilligung unsere Kleingärtnerei von Amtes wegen in einen Betriebszweig, vom Landwirtschaftlichen Betrieb Acherguet umgewandelt. Somit entstand der Name:

Blumenhof Acherguet

Seit 2013 sind wir in der erfreulichen Lage, dass unsere Tochter Karin, während der Frühling-Sommer Saison auf unserem Betrieb arbeitet.

Heute besteht unser Sortiment aus vielen diversen Pflanzen, Blumen, Gemüse, Arrangement für Trauer- Floristik, Binderei für Festanlässe und Ausstellungen, Dekorative Geschenke, und Gestecke.